Das 21. Jahrhundert

Im Jahre 2004 wurde der Holsterhauser Bürgerbund gegründet.

Der Verein möchte das kulturelle und gesellschaftliche Leben und die Entwicklung des Stadtteils mitgestalten. Er initiierte auch die (Wieder-) Gründung der IGH, der Interessengemeinschaft Holsterhausen, die die Tradition der früheren Werbegemeinschaft neu belebt.

Höhepunkt des Jahres 2010 war im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres die Durchführung des Musikfestes in der überfüllten Kirche St. Mariä Empfängnis durch den Bürgerbund sowie das Stadtteilfest „Holsterhausen feiert“ durch die Interessengemeinschaft Holsterhausen. Beide Veranstaltungen sollen neben weiteren Aktivitäten zukünftig regelmäßig stattfinden und somit zur steigenden Attraktivität des Stadtteils beitragen.

Holsterhausen – ein Stadtteil mit Herz, in dem sich wohnen lässt.

Dr. Norbert Küpper

2014 Festtag auf dem Vorplatz der St. Mariä Empfängnis Kirche

Bei herrlichem Sonnenschein gut gelaunte Besucher, denen ein ansprechendes Bühnen- und Rahmenprogramm geboten wurde, kulinarische Genüsse probiert werden konnten und Kinder unter kompetenter Betreuung ihren Spaß hatten. Zusammenarbeit mit den beiden Kirchen, dem Bürgerschützenverein, Händlern und vielen Ehrenamtlern vor Ort.

2016 Festtag für die Multi-Kulti-Gesellschaft  auf dem Kirchvorplatz der St. Mariä Empfängnis Kirche

Durch die enge Betreuung der Bewohner des Flüchtlingdorfes in der Papestraße gestalteten diese zusammen mit dem Bürgerbund und vielen engagierten Bürgern und Institutionen eine gelungenen Tag, bei dem alle Anwesenden das Leben, die Kultur, Gewohnheiten und leibliche Köstlichkeiten  kennenlernen durften.

Susanne Groppe